Die Hauptidee unsrer Gruppe war Menschen mit Geistiger- und Körperlicher Behinderung in eine Werbung bzw. Werbekampagne zu integrieren.

Ziel dabei war, namenhafte Firmen wie z.B. Adidas, Nike, H&M, etc., zu kontaktieren und das Konzept bzw. die Idee mit einer Kick-Off Präsentation vorzustellen. Jedoch gab es bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Firmen, die eine positive Rückmeldung gegeben haben.

Demnach musste eine neue Idee konzipiert werden, welche sich an die Hauptidee anlehnte. Nach diversen Diskussionen und Literaturrecherchen entstand die Überlegung den Freizeitaspekt zu thematisieren und danach das Konzept auszurichten. Es sollten dem Inklusionsgedanken nach alle Menschen, unabhängig von Beeinträchtigung, Herkunft, Kultur und sozialer Schicht, die Möglichkeit haben selbstbestimmt und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Insbesondere der Zugang zu gemeinsamer Aktivität sollte für alle ermöglicht werden.


Zu der Idee von einer Sportkampagne wurde ein Plakat erstellt, welches als Beispiel dient das Thema in der Öffentlichkeit mehr präsent zu machen. Auf dem Plakat werden zwei Sportler gezeigt. Durch Vielfältigkeit in Aussehen und Herkunft repräsentieren sie die vorhandene Diversität in der Gesellschaft.
Der Slogan „Gemeinsam Sport... Gemeinsam Spaß“ soll den Sport als Bestandteil der Inklúsionsarbeit darstellen. Ziel der Kampagne soll sein, dass sich Sportvereine dafür starkt machen sich für die Vielfalt zu öffnen.